Franz Schmidt-Musikschule 

der Marktgemeinde Perchtoldsdorf

Wienergasse 17, 2380 Perchtoldsdorf
Tel.: +43-1-865 43 77-12 oder -11
E-Mail: musikschule(at)perchtoldsdorf.at

Anmeldung interner Bereich

Passwort vergessen?

Die Querflöte

Die Querflöte gehört zur Familie der  Holzblasinstrumente, weil sie ursprünglich aus Holz hergestellt worden war. Obwohl in der Moderne hauptsächlich aus Silber gebaut, wird sie heutzutage vermehrt auch wieder aus Ebenholz hergestellt. Sie wird im Orchester, Kammermusik, aber auch in Blasmusikensembles bis hin zu Jazz und Popularmusik  verwendet, und zwar in verschiedenen Größen, von Piccoloflöte bis zur Bassflöte.  

Im Anfangsunterricht der Musikschule stehen für jüngere Schüler Kindermundstücke zur Verfügung, sodass auch schon im früheren Alter - bei sehr motivierten Kindern schon ab einem Alter von sieben Jahren -  mit dem Unterricht begonnen werden kann. Später kann ein/e  Schüler/in  in ein Querflöten - oder Kammermusikensemble aufgenommen werden. Die Varianten in der Literatur sind unbegrenzt!